Sich widersprechende Textstellen?




Zurück

Lukas 16,19-31

Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Ein Armer aber mit Namen Lazarus lag vor seiner Tür, der war voll von Geschwüren 21 und begehrte sich zu sättigen von dem, was von des Reichen Tisch fiel, doch kamen die Hunde und leckten an seinen Geschwüren. 22 Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. 23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Gedenke, Kind, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. 26 Und in all dem besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber. 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29 Abraham aber sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.


-Was war das Denken der damalligen Juden, warum hat Jesus dieses Gleichnis gebracht?

(Weil sie gedacht haben,Reichen Menschen, sind gesegnete von Gott und die Armen, die Mittellosen haben dies und jenens gemacht, deswegen empfangen sie keine Segen von Gott, und deswegen sind sie so arm. Wobei Jesus stellt diese Theorie auf den Kopf, das war der Grundgedanke von Jesus warum er diese Geschichte brachte)


-Welche Zeugnisse in der Bibel würden dass wiedersprechen?


Predier 9,5

Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen.


Apg. 4,30

Strecke deine Hand aus zur Heilung und lass Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus.



Lesen wir Johannes 11,42-45

Ich wusste, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht, sagte ich’s, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. 43 Als er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 44 Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen, und sein Gesicht war verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löst die Binden und lasst ihn gehen! 45 Viele nun von den Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was Jesus tat, glaubten an ihn.-


-Welche Unterschiede findet ihr zwischen den Lazarus von Johannes 11 und Lukas 16?

(Der eine legte alles in Jesus Hand und der andere auf seinen Reichtum.)


-Wo war Lazarus in den 4 Tagen

(Er hat geschlafen aber sollte seine Seele wirklich weiter gelebt haben, wo war sie in der Zwischenzeit, denn im Himmel war sie nicht)


Lukas 23,43

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.


-Wie würdet ihr jemanden diesen Text auslegen?

(Es geht hier um ein Satzzeichen, nämlich ein Beistrich der alles veränderte. Im Griechischen gibt es keine Satzzeichen, daher lag es am Übersetzer der Bibel wo er den Beistrich gesetzt hat.


Lesen wir Johannes 20,17

Joh 20,17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.


-Warum kann Jesus nicht im Himmel gewesen sein.

(Er sagte zu Maria, er war noch nicht beim Vater)


Offenbarung 21,4

und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.


-Wo wiedersprechen sich die beiden Texte voneinander?

(Kein Leid zum Beispiel, was für ein Leid würde es in mir auslösen, sollte ich Menschen im Himmel treffen, die ich sehr gerne gemocht habe und diese würden für ihre Sünden Leiden, während dessen ich auf der anderen Seite fröhlich sitzen würde.)


Offenbarung 6,9-11

Jetzt brach das Lamm das fünfte Siegel auf. Ich sah unten am Altar all die Menschen, die man getötet hatte, weil sie sich treu an Gottes Wort gehalten und bis zuletzt ihren Glauben bekannt hatten. 10 Laut riefen sie: »Gott, du heiliger und wahrhaftiger Herrscher! Wann endlich sprichst du dein Urteil über all die Menschen auf der Erde, die unser Blut vergossen haben? Wann wirst du sie dafür zur Rechenschaft ziehen?« 11 Jeder von ihnen bekam ein weißes Gewand, und ihnen wurde gesagt: »Wartet noch kurze Zeit, bis sich das Schicksal eurer Geschwister und Leidensgefährten auf der Erde erfüllt hat, die auch noch getötet werden müssen.


-Wenn wir den Text betrachten, was passiert hier und in welcher passiert wird das fünfte Siegel geöffnet?

(5 Siegel ist ungefähr die Zeit nach dem Mittelalter)


-Wo befinden sich die Menschen die zu Gott rufen?

(Sie befinden sich unter dem Altar)


-Welches Sympol könnte das wohl haben?

(Wenn wir auf ein Opferaltar blicken, was sehen wir, wir sehen das geopferte und was liegt am Fuße vom Altar? Dessen Blut und welche Frage stellte Gott Kain nach dem er seinen Bruder getötet hat, das Blut deines Bruder SCHREIT…)


Psalm 115,17

Die Toten können den HERRN nicht mehr loben, denn dort, wo sie sind, schweigt man für immer.

-Was sagt dieser TEXT?

(Es gibt kein LEBEN nach dem  von Toten denn diese schweigen für immer)


-Wie kann man diese zwei Texte zusammenführen Offenbarung 6,9-11 - Psalm 115,17


Schauen wir mal 1 Mose 4,10

Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit zu mir von der Erde.


-Wer schreit zu Gott?

(Die Gerechtigkeit schreit zu Gott, nicht der Mensch, hier wurde noch nicht recht gesprochen, daher schreit sie, es fand kein Rechtsspruch statt)


Philipper 1,21-24

Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn. 22 Wenn ich aber weiterleben soll im Fleisch, so dient mir das dazu, mehr Frucht zu schaffen; und so weiß ich nicht, was ich wählen soll. 23 Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre; 24 aber es ist nötiger, im Fleisch zu bleiben um euretwillen.


-Hat Petrus geglaubt, das er nach dem Tod bei Jesus ist?


1 Thessaloniche 4,13-18

Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über die, die da schlafen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die da entschlafen sind, durch Jesus mit ihm führen. 15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zum Kommen des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind. 16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit. 18 So tröstet euch mit diesen Worten untereinander.


-Was sagt Paulus hier?


1 Petrus 3,13-20

 Und wer ist’s, der euch schaden könnte, wenn ihr dem Guten nacheifert? 14 Und wenn ihr auch leidet um der Gerechtigkeit willen, so seid ihr doch selig. Fürchtet euch nicht vor ihrem Drohen und erschreckt nicht; 15 heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, 16 und das mit Sanftmut und Ehrfurcht, und habt ein gutes Gewissen, damit die, die euch verleumden, zuschanden werden, wenn sie euren guten Wandel in Christus schmähen. 17 Denn es ist besser, wenn es Gottes Wille ist, dass ihr um guter Taten willen leidet als um böser Taten willen.

Die Herrschaft Christi über alle18 Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. 19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis[1], 20 die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.


-Was wird damit gemeint: Geister im Gefängnis?

(Ihr denken war gefangen, wie ein Mensch hinter Gittern, es hat ja noch nie geregnet gehabt… ahh dieser Noah?


-Was müssen wir machen um diesen selben Geist zu bekommen wie Noah?

(Wir müssen uns ständig mit Jesus beschäftigen)


-Wer hat in den Zeiten Nohas gepredigt?

(Noha hat gepredigt aber mit wessen Geist, natürlich mit dem Geist Gottes)























































Zurück