Die biblische Weltsicht




Zurück

Wir schauen uns heute die biblische Weltsicht an, was ist der Unterschied zwischen der BIBLISCHEN WELTSICHT und der WELTLICHEN WELTSICHT?


(Grundsätzlich sind es zwei Laufbahnen, die eine führt zum ewigen Leben und die andere zum ewigen Tod)


1 Thessalonicher 5,23

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus


-Was ist einer unserer größten Feinde damit wir das EWIGE LEBEN nicht erreichen?


Die Gefahr liegt nahe, uns derart von einem Handelsgeist und von weltlichen Geschäften in Anspruch nehmen zu lassen, dass wir den Wahrheiten des Wortes in ihrer Reinheit und Macht in unserem Leben keinen Raum geben. Die Liebe zu Handel und Gewinn bekommt immer mehr die Oberhand. Liebe Brüder, schafft, dass eure Herzen wahrhaft bekehrt werden! Wenn es zu irgendeiner Zeit notwendig war, unsere Pflichten zu erkennen, dann heute, wo “die Wahrheit fällt auf der Gasse, und Recht kann nicht einhergehen.” Jesaja 59,14. Satan ist mit großer Macht herabgekommen und wirkt mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, und alles, was zu erschüttern ist, wird erschüttert werden, was aber unerschütterlich ist, bleibt bestehen. Wir treten in Zeiten der Trübsal ein, die uns das baldige Kommen des Herrn ankündigen. Satanische Mächte sind unsichtbar an der Arbeit, Menschen zu vernichten. Doch wenn unser Leben mit Christus in Gott geborgen ist, werden wir unsere Errettung durch seine Gnade erleben. Christus kommt, um sein Reich auf dieser Erde aufzurichten. Mögen unsere Zungen geheiligt sein und gebraucht werden, um ihn zu verherrlichen. Lasst uns jetzt wirken wie nie zuvor! Wir werden ermahnt: “Halte an, es sei zu rechter Zeit oder zur Unzeit”. 2.Timotheus 4,2. Wir sollen Möglichkeiten für die Verkündigung der Wahrheit schaffen und jede Gelegenheit ausnutzen, Seelen zu Christus zu führen.


Wir sind aufgerufen, das Fleisch mit seinen Gefühlen und Lüsten zu kreuzigen. Wie sollen wir das tun? Sollen wir unserem Leib Schmerzen zufügen? Nein, aber die Versuchung zur Sünde sollen wir töten! Der verdorbene Gedanke muß hinausgestoßen werden! Jeder Gedanke muß Jesus Christus unterworfen werden! Alle niedrigen Neigungen müssen den höheren Kräften der Seele unterworfen werden! Die Liebe Gottes muß absolut regieren; Christus muß allein den Thron des Herzens innehaben! Unsere Leiber müssen als sein erkauftes Eigentum betrachtet, die Glieder unseres Leibes zu Werkzeugen der Gerechtigkeit gemacht werden.


Lukas 2,52

Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.


-Was glaubt ihr, wi ehat Jesus seine Zeit verbracht, damit er zum perfekten Menschen heranwachsen konnte?

(Stets war er gern bereit, anderen zu helfen. Er besaß eine unerschüttlerliche Geduld und eine Aufrichtigkeit die sich unbestechlich für das Rechte einsetzte. Jesus lebte nach festen Grundsätzen, und sein Leben strahlte selbstlose Liebenwürdigkeit aus)


Matthäus 4,23

Und er zog umher in ganz Galiläa, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen im Volk.


-Wie schaute der Dienst Jesu aus und wie soll unser Dienst heute aussehen?

(Das Hauptproblem liegt anscheinend beim HEILEN, was kann unser Problem sein, dass wir so wenig HEILUNGEN vollziehen, denn es gibt ja genügend Menschen die doch krank sind oder, warum sollten wir denn diese nicht auch heilen können?)


1 Mose 24,53

Danach zog er hervor silberne und goldene Kleinode und Kleider und gab sie Rebekka; auch ihrem Bruder und der Mutter gab er kostbare Geschenke.


-Wie hat sich wohl Rebekka und ihre Familie gefühlt als sie von Geschenken überhäuft wurden? Welchen Selbstwert geben solche Art von Geschenken, wenn um einen so geworben wird?

(Man fühlt sich bestimmt geschmeichelt, ist bestimmt sehr schön und man fühlt sich Wertgeschätzt)


1 Korinther 6,19-20

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.


Welche Wertigkeit löst es bei dir aus, wenn du hier liest, dass du teuer erkauft worden bist?

(Nicht irgendwer gab sein Leben für uns sondern der EWIGE GOTT gab sein Leben für uns, er tausche seine Herrrlichkeit aus damit wir leben können)


Psalm 24,3-4

Psalm 24,3-5

Wer darf auf des HERRN Berg gehen, und wer darf stehen an seiner heiligen Stätte? 4 Wer unschuldige Hände hat und reinen Herzens ist, wer nicht bedacht ist auf Lüge und nicht schwört zum Trug: der wird den Segen vom HERRN empfangen und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils.


-Die Bibel stellt DIR heute eine Frage, wer darf auf des Herrn Berg stehen, wer darf stehen an seiner heiligen Stätte?

Dürfen also nur Menschen ohne Fehler bei Gott sein?


Gott möchte, dass seine Kinder vollkommen sind. Das Gesetz spiegelt sein Wesen wider und ist gleichzeitig der ewig gültige Maßstab für unseren eigenen Charakter, sodass kein Zweifel darüber bestehen kann, welche Art von Menschen Gott in seinem Reich haben will. Christus richtete sein Leben auf dieser Erde ganz nach dem Gesetz Gottes aus. Wer also wie Christus leben will, wird wie er auch den Geboten Gottes gehorsam sein. Solchen Menschen kann der Herr sein Vertrauen schenken und sie einmal in der himmlischen Familie willkommen heißen. Bekleidet mit dem herrlichen Gewand der Gerechtigkeit Christi, werden sie am Fest des Königs teilnehmen, denn sie haben ihre Kleider im Blut Christi gewaschen.


Apostelgeschichte 8,4-24

Die nun zerstreut worden waren, zogen umher und predigten das Wort. 5 Philippus aber kam hinab in die Stadt Samariens und verkündigte ihnen Christus. 6 Und das Volk neigte einmütig dem zu, was Philippus sagte, als sie ihm zuhörten und die Zeichen sahen, die er tat. 7 Denn die unreinen Geister fuhren aus vielen Besessenen aus mit großem Geschrei, auch viele Gelähmte und Verkrüppelte wurden gesund gemacht; 8 und es kam große Freude auf in jener Stadt. 9 Es war aber ein Mann mit Namen Simon, der zuvor in der Stadt Zauberei trieb und das Volk von Samarien in seinen Bann zog, weil er vorgab, er wäre etwas Großes. 10 Und alle hingen ihm an, Klein und Groß, und sprachen: Dieser ist die Kraft Gottes, die die Große genannt wird. 11 Sie hingen ihm aber an, weil er sie lange Zeit mit seiner Zauberei in seinen Bann gezogen hatte. 12 Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen. 13 Da wurde auch Simon gläubig und ließ sich taufen und hielt sich zu Philippus. Und als er die Zeichen und mächtigen Taten sah, die geschahen, geriet er außer sich vor Staunen. 14 Als aber die Apostel in Jerusalem hörten, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes. 15 Die kamen hinab und beteten für sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen. 16 Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus. 17 Da legten sie die Hände auf sie und sie empfingen den Heiligen Geist. 18 Als aber Simon sah, dass der Geist gegeben wurde, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an 19 und sprach: Gebt auch mir diese Macht, dass jeder, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfange. 20 Petrus aber sprach zu ihm: Dein Geld fahre mit dir ins Verderben, weil du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt. 21 Du hast weder Anteil noch Anrecht an dieser Sache; denn dein Herz ist nicht rechtschaffen vor Gott. 22 Darum tu Buße für diese deine Bosheit und bitte den Herrn, ob dir vergeben werden möge das Trachten deines Herzens. 23 Denn ich sehe, dass du voll bitterer Galle bist und verstrickt in Ungerechtigkeit. 24 Da antwortete Simon und sprach: Bittet ihr den Herrn für mich, dass nichts von dem über mich komme, was ihr gesagt habt.


-Warum wollte Simon der Zauberer den Heiligen Geist kaufen?

(Er war ein bedeutender Mann gewesen, und durch die Kraft des heiligen Geistes begann er an Bedeutung zu verlieren)


-Wie bekommt man jetzt den Heiligen Geist laut Heiligen Geist?

(Wir sollen aufrichtig sein,wir sollen BUSSE tun und darum bitten. Es ist wichtig, dass wir den Willen tun des Vaters im Himmel)


2 Petrus 3,14

Meine Lieben, weil ihr darauf wartet, darum setzt auch alles daran, dass eure Gemeinschaft mit dem Herrn durch nichts beeinträchtigt wird. Bemüht euch, rein und fehlerlos vor ihm zu stehen, wenn er kommt.


1.Johannes 3,1-3

Seht doch, wie sehr uns der Vater geliebt hat! Seine Liebe ist so groß, dass er uns seine Kinder nennt. Und wir sind es wirklich: Gottes Kinder! Deshalb kennt uns die Welt nicht; sie hat ja auch ihn nicht erkannt. 2 Ihr Lieben, wir sind schon Kinder Gottes. Was wir einmal sein werden, ist jetzt noch nicht sichtbar. Aber wir wissen, wenn es offenbar wird, werden wir Gott ähnlich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er wirklich ist. 3 Alle, die das voller Zuversicht von ihm erwarten, halten sich von allem Unrecht fern, so wie Christus es getan hat.


-Was ist in diesem Leben wirklich wichtig für dich, wenn du diese Texte liest?

(Das alles weltliche nur ein Schatten ist, wenn ich auf den schauen, nämlich aus Jesus Christus, er der große Gott der für unsere Sünden gestorben ist.


Psalm 95,7-8

Denn er ist unser Gott und wir sind sein Volk, er sorgt für uns wie ein Hirt, er leitet uns wie eine Herde. Heute gilt es! Hört, was er euch sagt: 8 »Seid doch nicht so starrsinnig wie eure Vorfahren damals in Meriba oder an dem Tag von Massa in der Wüste!


-Zu welcher Weide möchte uns Gott führen?

( Gott möchte uns von hier weg in die himmlische Heimat führen, von der Welt raus und ins himmlische hinein. Wir sollen heute schon mit unseren Gedanken im himmlischen sein.)


-Wie schaut eine solche Führung von Jesus mit uns aus?

(Er geht mit uns jeden Schritt für Schritt, er ist immer bei uns und bei jeder Aufgabe und Herausforderung dabei













































Zurück