Die Aufforderung, fest zu stehen






Zurück

Epheser 6,10-11

10 Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.


-Wir lesen hier das wir stark sein sollen und das wir die Waffenrüstung Gottes anziehen sollen, doch wie sieht das bei euch praktisch im Leben aus?


Eph 3,16:

dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,

Durch den Heiligen Geist am inneren Menschen


Ps 138,7:

Wenn ich mitten in der Angst wandle, so erquickst du mich und reckst deine Hand gegen den Zorn meiner Feinde und hilfst mir mit deiner Rechten.

Gott gibt unserer Seele Kraft, sofort, wenn wir darum bitten


Jes 40,31:

aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

indem wir auf Gott harren; Gott erneuert unsere Kraft über das    natürliche, menschliche Maß hinaus; sie erhalten echte Ausdauer


5 Mose 20,3-4

und zu ihnen sprechen: Israel, höre zu! Ihr zieht heute in den Kampf gegen eure Feinde. Euer Herz verzage nicht, fürchtet euch nicht und erschreckt nicht und lasst euch nicht grauen vor ihnen; 4 denn der HERR, euer Gott, geht mit euch, dass er für euch streite mit euren Feinden, um euch zu helfen.


-Was ist die Botschaft wenn wir in den Kampf ziehen?

Wir sollen keine Angst haben vor den Feinden, denn wir ziehen niemals alleine in den Kampf sondern immer mit Gott)


-Doch wie kann das in unserer Gemeinde ausschauen, wenn die Kämpfe toben beginnen und wie können wir uns davor schützen?

Wenn die Prüfungen zunehmen, werden sich in unseren Reihen sowohl Spaltungen als auch Einigkeit zeigen. Bei manchen, die heute bereit sind, mit geistlichen Waffen in den Kampf zu ziehen, wird sich in wirklichen Notzeiten zeigen, daß sie im Glauben nicht fest gegründet sind. Sie werden der Versuchung nachgeben. Wer große Erkenntnis erhalten und wem besondere Möglichkeiten zuteil wurden, sie aber nicht nutzte, der wird sich dann unter irgend einem Vorwand von uns trennen.


1 Samuel 23,16-18

16 Da machte sich Jonatan, Sauls Sohn, auf und ging hin zu David nach Horescha und stärkte sein Vertrauen auf Gott 17 und sprach zu ihm: Fürchte dich nicht! Sauls, meines Vaters, Hand wird dich nicht finden, und du wirst König werden über Israel, und ich werde der Zweite nach dir sein; das weiß auch Saul, mein Vater. 18 Und sie schlossen beide einen Bund miteinander vor dem HERRN. David blieb in Horescha, aber Jonatan zog wieder heim.


-Wunder schön wie hier Jonatan seinen Freund David stärkt, wie sollen wir laut diesen Text auch unsere Geschwister in der Gemeinde stärken?

(Jonatan kann die Verheißung von David und er sagt: du sollst dich nicht fürchten und das er eines Tages König werden wird. Jonatan und David schlossen einen Bund!)


Epheser 6,11

11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.


-Der Vers 11 ruft uns zu was auf? Wie zieht ihr eure Waffenrüstung Tag für Tag an?


Römer 13,14 gibt uns darauf eine Antwort

sondern zieht an den Herrn Jesus Christus und sorgt für den Leib nicht so, dass ihr den Begierden verfallt.


-Mit welchen Waffen wurde die Gemeinde bzw. wir ausgestattet?


Römer 13,12

12 Die Nacht ist vorgerückt, der Tag ist nahe herbeigekommen. So lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts.


2 Korinther 6,7

in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, mit den Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken


2 Korinther 10,4

4 Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören.


-Doch wie können wir stand halten?


1 Korinther 10,13

Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr’s ertragen könnt.

(Ich brauche Vertrauen zu Gott, das es wirklich nicht schlimmer kommt als ich ertragen kann)


Hebreäer 7,25

Daher kann er auch für immer selig machen, die durch ihn zu Gott kommen; denn er lebt für immer und bittet für sie

(Jesus ist immer da, er ist immer Verfügbar, wir brauchen es nur in Anspruch nehmen)


Judas,1,24

Dem aber, der euch vor dem Straucheln behüten kann und euch untadelig hinstellen kann vor das Angesicht seiner Herrlichkeit mit Freuden,


Wie schauen die Angriffe von Satan aus?


2 Korinther 2,11

11 auf dass wir nicht überlistet werden vom Satan; denn uns ist nicht unbekannt, was er im Sinn hat.


2 Korinther 4,4

den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

(Satan möchte uns den Sinn verblenden)


2 Korinther 11,3

 Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Lauterkeit und Reinheit vor Christus.

(Verführt wie damals Eva verführt wurde)


2 Korinther 11,13-15

Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi. 14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. 15 Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.

(Satan und Satans Streiter verkleiden sich als Licht, sie tun so als ob sie Licht wären)


2 Thessalonicher 2,9-11

 Der Frevler aber wird kommen durch das Wirken des Satans mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern 10 und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden. Denn sie haben die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen, dass sie gerettet würden. 11 Und darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, dass sie der Lüge glauben,

(Falsche Wunder)


_______

Epheser 6,12

Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.


-Wann habt ihr euch den Mächten der Finsternis am deutlichsten entgegengestellt? Welche Strategien habt ihr dabei als besonders hilfreich empfunden?

(In Wirklichkeit geht es um zu erkennen, wir müssen Sünde erkennen, Anschläge Satans erkennen, liebe erkennen…)


Während Satan beständig die Gemüter dieser Tatsache gegenüber zu verschließen sucht, sollten die Christen nie vergessen, daß sie nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen haben, “sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel”. Epheser 6,12. Die von Gott eingegebene Warnung klingt durch die Jahrhunderte bis an unsere Ohren: “Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge.” 1.Petrus 5,8. “Ziehet an den Harnisch Gottes, daß ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels.” Epheser 6,11.


Von den Tagen Adams an bis in unsere Zeit hat unser gewaltiger Feind seine Macht ausgeübt, um zu unterdrücken und zu verderben. Jetzt bereitet er sich auf den letzten großen Feldzug gegen die wahre Gemeinde vor. Alle, die Jesus nachfolgen, werden mit diesem hartnäckigen Feind zusammentreffen. Je sorgfältiger der Christ dem göttlichen Beispiel folgt, desto sicherer wird er ein Ziel der Angriffe Satans sein.

Alle, die für Gott wirken, die danach trachten, die Täuschungen des Bösen aufzudecken und den Menschen Christus vor Augen zu führen, können mit in das Zeugnis des Apostels Paulus einstimmen, in dem er davon spricht, dem Herrn in aller Demut des Geistes zu dienen mit vielen Tränen und Anfechtungen. Satan bestürmte Christus mit den heftigsten und listigsten Versuchungen; aber er wurde bei jedem Treffen zurückgeschlagen. Jene Kämpfe wurden unsertwegen ausgetragen; jene Siege ermöglichen es uns, zu überwinden. Christus will allen Kraft geben, die danach verlangen. Kein Mensch kann ohne seine eigene Zustimmung von Satan überwunden werden. Der Versucher hat keine Macht, den Willen zu beherrschen oder die Seele zur Sünde zu zwingen. Er mag peinigen, aber er kann nicht beschmutzen. Er kann Seelenangst verursachen, aber keine Verunreinigung. Die Tatsache, daß Christus überwunden hat, sollte seine Nachfolger mit Mut erfüllen, mannhaft gegen Satan und die Sünde zu kämpfen.




















Zurück