Vom Bekenntnis zum Trost


Zurück

In dieser Woche lautet die Überschrift der Lektion „VOM BEKENNTNIS ZUM TROST“


Als ich diese Überschrift gelesen habe, viel mir folgender Satz in der Bibel ein „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“


-Wer hat diesen Satz gesagt und was bedeutet er?

(Jakob der Lügner der Betrüger sprach ihn zu Jesus und welche Antwort gab er ihn? DU hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast gewonnen, finden wir in 1 Mose 32)

-Wie sollen wir ihn Anwenden, welches Beispiel gibt uns hier Jakob der Betrüber, der zu Israel wurde?

(Mit Beten und Flehen)


Lesen wir gemeinsam einen Text in Hosea 12,5 a und ich lese ihn gleich

Er kämpfte mit dem Engel und siegte, er weinte und flehte ihn an.


Wir können Gott nur wie besiegen, wie können wir Segen empfangen mit WEINEN und FLEHEN! Wann hast du das letzte Mal mit Gott so gerungen mit Weinen und Flehen, wann hast du das letzte mal für deine Liebsten in der Familie oder in der Gemeinte gerungen mit Gott, indem du mit Tränen vor Gott gestandene bist und GEFLÄHT hast?


-Wann hast du für eine Entscheidung bevor du sie getroffen hast vor Gott gebracht und GEWEINT und GEFLÄHT?

(Wir sollten dies täglich machen, bevor der Tag anbricht und der Alltag in unser Leben zum einfließen beginnt sollen wir das gemacht haben, damit wir überhaupt in der Lage Sind Wiederstand zu leisten)


Lesen wir Daniel 9,1-4

Der Meder Darius, der Sohn von Xerxes[1], war König von Babylonien geworden. 2 In seinem 1. Regierungsjahr forschte ich, Daniel, in den heiligen Schriften. Ich las dort, wie der HERR dem Propheten Jeremia ankündigte, dass Jerusalem siebzig Jahre in Trümmern liegen würde.[2] 3 Da wandte ich mich mit Bitten und Flehen an den Herrn, meinen Gott, ich fastete, zog ein Trauergewand an und streute Asche auf meinen Kopf. 4 Ich bekannte dem HERRN die Schuld unseres Volkes: »Ach, Herr, du großer und ehrfurchtgebietender Gott! Du hältst deinen Bund mit uns und erweist allen deine Güte, die dich lieben und nach deinen Geboten leben.


-Wenn wir diesen Text lesen, was hat Daniel erkannt bevor er sich zu Boden warf und zu beten begann?

(Daniel und sein Volk befand sich in Gefangenschaft, er sah, diese Gefangenschaft geht zu Ende, die 70 Jahre von der die Bibel in Jesaja sprach sind dabei sich zu erfüllen)


-Wenn wir diesen Text auf die heutige Zeit ummünzen, sehen wir doch auch, das alles Richtung Ende zeigt, mit welchen Büchern sollte wir uns zu befassen beginnen und warum?

(Daniel und der Offenbarung, sie zeigen wann Jesus wieder kommt, wer es nicht weiß geht verloren)


Lesen wir Offenbarung 3,3

So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße! Wenn du nun nicht wachst, so werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht erkennen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.


-Wie kommt Jesus für die die nicht wachen, und wie kommt er für Menschen die wachen?

(Er kommt wie ein Dieb für die die nicht wachen und die anderen werden ihn entgegengehen. Wir sollen sein wie die 5 klugen Jungfrauen in Matthäus 25, wir sollen ihn entgegen gehen, diese sind schon längst bei der Hochzeit gesessen, bevor die Türe zugemacht wurde)


Lesen wir weiter Daniel 9,5-6

Wir haben gesündigt und haben unrecht getan und gesetzlos gehandelt; wir haben uns aufgelehnt und sind von deinen Geboten und deinen Rechtsordnungen abgewichen! 6 Wir haben auch nicht auf deine Knechte, die Propheten, gehört, die in deinem Namen zu unseren Königen, unseren Fürsten und unseren Vätern und zu dem ganzen Volk des Landes geredet haben.


-Wir lesen hier gleich zu Beginn „wir haben gesündigt“, das sagt Daniel der immer TREU gewesen ist, welchen Charakter wiederspiegelt hier Daniel wieder?

(Er spiegelt den Charakter Jesus wieder, so wie auch er sich auf die Stufe der Sünder herabgelassen hat und für uns gestorben ist trotz das er Sündlos war. Daniel rühmte sich nicht seiner Treue vor dem Herrn. Anstatt zu beanspruchen, rein und heilig zu sein, demütigte sich dieser geehrte Prophet und stellte sich mit dem wirklich sündhaften Israel auf eine Stufe. Die Weisheit, die Gott ihm verliehen hatte, war der Weisheit der Großen dieser Welt ebenso hoch überlegen wie das strahlende Licht der Mittagssonne dem schwachen Schimmer eines Sternes. Und nun betrachte das Gebet dieses Mannes, dem Gott in so hohem Maße seine Gunst erwiesen hatte!)


Lesen wir weiter in DAniel 9,13-14

Wie es geschrieben steht im Gesetz des Mose, so ist all dies große Unglück über uns gekommen. Aber wir haben auch nicht den HERRN, unsern Gott, besänftigt, sodass wir uns von unsern Sünden bekehrt und auf deine Wahrheit geachtet hätten. 14 Darum wachte der HERR über das Unglück und hat's über uns kommen lassen. Denn der HERR, unser Gott, ist gerecht in allen seinen Werken, die er tut; aber wir gehorchten seiner Stimme nicht.


-Wie hätten sie das Unheil abgewendet werden können?

(In einer älteren Luther steht der folgender Vers so geschrieben: …so ist all dies große Unglück über uns gekommen. Aber wir BETETEN auch nicht, vor dem Herrn unserem Gott, so dass wir uns von unsern Sünden bekehrt und auf deine Wahrheit geachtet hätten. DARUM ist der Herr auch bedacht gewesen auf dies Unglück und hat´s über uns kommen lassen…)


-Wir wissen wenn wir die Offenbarung oder Daniel studieren, das die Welt sich leider nicht mehr ändern wird, daher werden eines Tages diese Winde losgelassen werden, wie schützen wir uns somit vor unserem eigenen Unglück und das Unglück unserer LIEBSTEN?

(Durch Gebet können wir es abwenden, aber wir müssen auch aktiv werden, z.B. Im Wort studieren, wir müssen erkennen am Hand vom Wort Gottes wann Jesus kommen wird, ab wann wir ihn entgegen gehen sollen)


Möchte einen weiteren Text mit euch in Hesekiel lesen!


Hesekiel 9,3-4

Und die Herrlichkeit des Gottes Israels erhob sich von dem Cherub, über dem sie war, zu der Schwelle des Tempels, und er rief dem, der das leinene Gewand anhatte und das Schreibzeug an seiner Seite. 4 Und der HERR sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Gräuel, die darin geschehen. 5 Zu den andern Männern aber sprach er, sodass ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und nicht verschonen. 6 Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren. Fangt aber an bei meinem Heiligtum! Und sie fingen an bei den Ältesten, die vor dem Tempel waren.


-Wer sind diese die das Zeichen erhalten werden, die versiegelt werden?

(Jeder der sagt meine Gemeinde ist dies und jenes… Menschen die sich beklagen… wir sind so arm… was passiert mit ihnen? Sie werden getötet sie werden erschlagen, aber nicht diese die seufzen und nicht anklagen)


So jetzt überspringen wir einige Verse und gehen zum Vers 22-23

Daniel 9,22-23

Und er unterwies mich und redete mit mir und sprach: Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, um dir zum rechten Verständnis zu verhelfen. 23 Denn als du anfingst zu beten, erging ein Wort, und ich komme, um dir's kundzutun; denn du bist von Gott geliebt. So merke nun auf das Wort, damit du das Gesicht verstehst.


-Welches Gesicht wurde in Kapitel 8 nicht erklärt?

(Die 2300 Abend und Morgen somit auch die 70 Wochen, denau die besorgten den DAniel so sehr, das er sogar unmächtig wurden)


Lesen wir Daniel 7,24

Siebzig Wochen sind verhängt über dein Volk (heißt abgeschnitten) und über deine heilige Stadt; dann wird dem Frevel ein Ende gemacht und die Sünde versiegelt und die Schuld gesühnt, und es wird ewige Gerechtigkeit gebracht und Gesicht und Weissagung besiegelt und das Allerheiligste gesalbt werden.


-Was heißt jetzt „siebzig Wochen sind verhängt über dein Volk“

(Das bedeutet sie sind abgeschnitten)


-Hier stellt sich die Frage wieder von was sind sie hier abgeschnitten?

(Sie wurden von Daniel 8 die 70 Wochen abgeschnitten)


-Wofür sind sie abgeschnitten worden, was sind die 6 Begriffe im Vers 24


1. Der Übertretung ein Ende zu machen

2. Die Sünden abzutun

3. Die Missetat zu sühnen

4. Eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen

5. Gesicht und Weissagung zu versiegeln

6. Um ein Allerheiligstes zu salben


1. Um der Übertretung ein Ende zu machen

Mi.1:5 „Das  alles  [wird  geschehen]  wegen  der  Übertretung  Jakobs  und  wegen  der  Sünden des  Hauses  Israel.  Was  ist  aber  die  Übertretung  Jakobs?  Ist  es  nicht  Samaria?  Und welches sind die Höhen Judas? Ist es nicht Jerusalem?“


Weil Israel und Juda sich fremden Göttern zugewendet haben werden sie verlassen. Am Ende der 70 Wochen wird das Maß der Sünde voll sein.


2. Um die Sünden abzutun


Jes.53:5 „Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Misseta-ten  zerschlagen;  die  Strafe  lag  auf  ihm,  damit  wir  Frieden  hätten,  und  durch  seine Wunden sind wir geheilt worden.“ Heb.10:16 „»Das  ist  der  Bund,  den  ich  mit  ihnen  schließen  will  nach  diesen  Tagen,  spricht  der Herr: Ich will meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie in ihre Sinne schreiben«,“


Jes.53:5 „Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Misseta-ten  zerschlagen;  die  Strafe  lag  auf  ihm,  damit  wir  Frieden  hätten,  und  durch  seine Wunden sind wir geheilt worden.“ Heb.10:16 „»Das  ist  der  Bund,  den  ich  mit  ihnen  schließen  will  nach  diesen  Tagen,  spricht  der Herr: Ich will meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie in ihre Sinne schreiben«,“


Der neue Bund wurde gegeben, damit jeder, der in   diesen Bund eintritt, fähig ist ein neues Leben zu leben und die Sünde abzutun.


3.Um die Missetat zu sühnen


Heb.10:4 „Denn unmöglich kann das Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen!“


Joh.1:29 „Am  folgenden  Tag  sieht  Johannes  Jesus  auf  sich  zukommen  und  spricht:  Siehe,  das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimm


Die  Sünden,  die  aufgeschrieben  sind  müssen  irgendwann  aus  den  Büchern  ausgestrichen  werden.  Das  Blut  von Tieren,  wie  im  Heiligtum  gezeigt,  kann  das  nicht  tun.  Es bedurfte das Blut des Lammes des Herrn. Jesus starb für sein Volk.


4. Um eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen


Röm.6:23 „Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“


1.Kor.7:23 „Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht Knechte der Menschen!“


5. Um Gesicht und Weissagung zu versiegeln


Das 8.Kapitel von Daniel wurde vom 9.Kapitel versiegelt. Auch wurden die 70 Wochen erst durch die letzte Woche, in der Christus als Mensch unter uns war, bestätigt und durch sein Kommen wurde der Prophetie sein Siegel aufgedrückt.  Auch die Prophezeiung an Eva, dass der Messias einst aus ihrer Linie kommen würde ist in dieser letzten Woche in Dan.9 erfüllt worden.  Ebenso mehr als 300 andere Prophezeiungen über den Messias.


6. Um ein Allerheiligstes zu salben


Lk.4:18.19 „»Der  Geist  des  Herrn  ist  auf  mir,  weil  er  mich  gesalbt  hat,  den  Armen  frohe  Botschaft  zu  verkünden;  er  hat  mich  gesandt,  zu  heilen,  die  zerbrochenen  Herzens  sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den Blinden, dass sie wieder sehend werden, Zerschlagene  in  Freiheit  zu  setzen,  um  zu  verkündigen  das  angenehme  Jahr  des Herrn.«“Lk.4:18.19 „»Der  Geist  des  Herrn  ist  auf  mir,  weil  er  mich  gesalbt  hat,  den  Armen  frohe  Botschaft  zu  verkünden;  er  hat  mich  gesandt,  zu  heilen,  die  zerbrochenen  Herzens  sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den Blinden, dass sie wieder sehend werden, Zerschlagene  in  Freiheit  zu  setzen,  um  zu  verkündigen  das  angenehme  Jahr  des Herrn.«“


Am Anfang  der  70. Woche  in  Dan.9  wurde  Jesus  vom  Geist  Gottes  zum  Messias  gesalbt.


Lesen wir weiter in Daniel 9,25


So wisse und verstehe: Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten[2], dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen; Straßen und Gräben werden wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit.


-Hier lesen wir ERLASS, weiß jemand welche Erlässe hier gemeint sind?


Esra 1:2-4 Erlass des Kyrus zum Wiederaufbau des Tempels

Esra 6:1-12 Erlass von Darius I. zum Weiterbau des Tempels

Esra 7:12-16 Erlass des Artaxerxes I. zum Wiederaufbau der Stadt


-So wo starten wir jetzt mit den 70 Wochen?


Da Gabriel zu Daniel sagte, dass der Erlass zum Wiederaufbau Jerusalems der Richtige Startzeitpunkt für die Prophetie wäre, so müssen wir den letzten der genannten Er-lasse heranziehen.


Dieser Erlass des Artaxerxes I. wurde historisch im Herbst des Jahres 457 v.Chr. gege-ben. Damit haben wir den Startpunkt für die 70 Wochen.


Jetzt sei angemerkt, dass wir auch in dieser Prophetie wieder das Jahr-Tag-Prinzip anwenden wollen, wonach ein prophetischer Tag ein tatsächliches Jahr gilt. (Hes.4:6)


Damit entsprechend die 70 Wochen (490 Tage) tatsächlichen 490 Jahren.


Schauen wir uns diese ersten 69 Wochen einmal auf einem Zeitstrahl an:


























































Lesen wir weiter in Vers 26

Und nach den 62 Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, und ihm wird nichts zuteilwerden; die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk des zukünftigen Fürsten zerstören, und sie geht unter in der überströmenden Flut; und bis ans Ende wird es Krieg geben, fest beschlossene Verwüstungen.



































Daniel 7,27

Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt.


-Warum muss jetzt schon Gericht gehalten werden?

(Offenbarung 22,12 sagt: Siehe, ich komme bald undmein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind. Bevor Jesus wieder kommt muss alles entschieden werden)


-Warum hat Gott den Tod des Messias so genau angekündigt?

Es hilft jenen Voraussagen zu vertrauen und es war wichtig für eine genau Berechnung!


-Ab wann hört Schlacht und Speiseopfer auf?

(In der ersten Hälfte der 7 Jahre erfüllte es sich als Jesus durch Kreuzestot getötet wird und als im Tempel der Vorhang zeriss)


Matthäus 27,50-51

Aber Jesus schrie abermals laut und verschied. Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus.


-Und was passierte im zweiten drittel?

(Das Evangelium wurde nochmals stark verkündigt. Aber mit der Steinigung des Stephanus wurde ihre Ablehnung entgültig sichbar.


Apg 7, 55-59

Er aber, voll Heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen; 56 und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen! 57 Sie aber schrien mit lauter Stimme, hielten sich die Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn los; 58 und als sie ihn zur Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn. Und die Zeugen legten ihre Kleider zu den Füßen eines jungen Mannes nieder, der Saulus hieß. 59 Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! 60 Und er kniete nieder und rief mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und nachdem er das gesagt hatte, entschlief er.


1.) 27 nach Chrisetus Herbst (Jesus wurde getauft)

2) Jesus wirkte 3,½ Jahre

3) 31 nach Christus (Frühjahr, Jesus wurde getötet

4) Verkündigung 3 ½ Jahre

5) 34 nach Christus (Herbst, Stephanus wurde gesteinigt)


Ich möchte mit folgenden Worten ENDEN


-Was ist das Greuebild der Verwüstung?

(Zerstörung des Tempels)


Heute  ist  Christus  noch  immer  im  himmlischen  Heiligtum  und  tritt  für  sein Volk  ein. Irgendwann kommen auch unsere Namen vor Gericht. Mach heute sicher, dass du zu Jesus Christus gehörst, denn er ist der einzige Weg auf dem wir gerettet werden kön-nen.  Verbinde  dein  Leben  noch  heute  mit  deinem  Retter.  Er  ist  immer  treu  und  wird für dich einstehen im Gericht!

















Zurück