Wie legen wir die Bibel aus?


Einzigartigkeit der Bibel


Zurück

Wir beschäftigen uns in den nächsten 3 Monaten mit dem Thema „Wie legen wir die Bibel richtig aus“. Es wird bestimmt ein spannendes Thema und hier komme ich auch gleich zu meiner Startfrage


-Das Thema dieser Woche lautet: die Einzigartigkeit der Bibel. Warum ist dieses Thema gerade für ALLE biblischen Lehren notwenig?

(Wir müssen wissen wie die Bibel aufgebaut ist, damit wir daraus Wahrheiten finden können, oftmals entsteht gerade dadurch Irrglaube weil man sich zu wenig Gedanken gemacht hat wie die Bibel aufgebaut ist. Dieses Thema kann man beim Bibellesen immer gebrauchen.)


Beginnen wir gleich mit 3 Textabschnitte Psalm 119,105, Johannes 1,1 und Jesaja 55,8

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.


Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort


Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,


-Wenn wir diese Texte betrachten, warum wurde uns die Bibel gegeben?

(Die Bibel ist ein sehr praktisches Buch, es ist für unseren Alltag, damit wir es dort einsetzen können z.B. richtige Entscheidungen zu treffen. Es wurde uns auch gegeben, weil Gott sich mitteilen möchte, er möchte uns seine Gedanken, seine Wege mitteilen)


-Was sagen uns diese Texte über Gottes Charakter aus?

(Er zeigt uns, das wir einen Gott haben, der Gesellschaft mit uns haben möchte, jemand der uns nicht von oben  betrachtet, nicht verächtlich weil wir seine Gedanken nicht fassen können wie es vielleicht oftmals bei Menschen so ist. Diese Züge zeigen aber auch, welche Liebe in ihm steckt, ihm ist es nicht egal, welche Wege wir einschlagen, er hat wirkliches Interesse an uns)


Ich möchte mit euch nochmals 3 Texte anschauen Römer 1,20, Psalm 19,2 und


Römer 1,20

Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben.


Psalm 19,2

Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.


2 Mose 5,8

Und sie sollen mir ein Heiligtum machen, dass ich unter ihnen wohne. (Durch den Heiligen Geist spricht er zu uns)


1 Thessalonicher 2,13

Immer wieder danken wir Gott dafür, dass ihr seine Botschaft, die ihr von uns gehört habt, nicht als Menschenwort betrachtet habt; ihr habt sie als das aufgenommen, was sie ja tatsächlich ist, als Gottes Wort. Und nun entfaltet dieses Wort seine Kraft in eurem Leben, weil ihr ihm Glauben geschenkt habt.


-Wie spricht Gott mit uns und wie offenbart er sich?

(Wir sind von Gott umgeben, mit allen was er geschaffen hat, und mit allen möchte er mit uns sprechen, damit wir ihn verstehen, damit wir lernen ihn durch seinen Charakter verstehen und lieben zu können, er spricht anhand der Natur, mit dem Heiligen Geist, anhand der Predigt zu uns)


Jetzt gehen wir es wieder etwas langsamer an und schauen uns als nächster nur einen Text an und diesen finden wir in 2 Timotheus 3,16

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt.


-Was sagt das Wort Gottes von sich selbst?

(Die Bibel wurde uns von Gott gegeben, damit wir belehrt werden, damit wir nicht auf einen falschen Weg kommen, damit wir nicht von Gott getrennt werden, einem Gott, der es so sehr liebt mit uns Gemeinschaft zu haben, damit wir nicht von einander getrennt werden)


Lesen wir weiter in 5 Mose 43,45-47

Und als Mose all diese Worte zu ganz Israel zu Ende geredet hatte, 46 da sagte er zu ihnen: Richtet euer Herz auf all die Worte, die ich euch heute bezeuge, damit ihr sie euren Kindern gebietet, dass sie darauf achten, alle Worte dieses Gesetzes zu tun! 47 Denn nicht ein leeres Wort ist es für euch, sondern es ist euer Leben. Und durch dieses Wort werdet ihr eure Tage verlängern in dem Land, in das ihr über den Jordan zieht, um es in Besitz zu nehmen.


-Was war die letzte Botschaft, die Mose dem Volk gab?

(ES IST EUER LEBEN, in diesem Buch steckt nicht nur Leben darin sondern es steckt UNSER Leben darin. Man muss sich das einmal vorstellen, Mose spricht zum letzten Mal zu seinem Volk, ein Volk mit dem er 40 Jahre in der Wüste gewandert ist, er versucht seine wichtigsten Gedanken nochmals zusammen zu fassen. Moses Worte sprechen hier nicht nur von blanker Theorie sondern vom TUN, wir sollen danach handeln)


Gehen wir weiter zu einem anderen Text und diesen finden wir in 5 Mose 8,3, Worte die schon Jesus selbst gebrauchte!

Er demütigte dich und ließ dich hungern und speiste dich mit Manna, das du und deine Väter nie gekannt hatten, auf dass er dir kundtäte, dass der Mensch nicht lebt vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des HERRN geht.


-Wie wichtig ist es das wir unsere Gedanken mit dem Wort Gottes füttern?

(Die Grundregel zu essen liegt in unserer Gesellschaft so bei 3 Mahlzeiten am Tag, wie oft nimmst du täglich das Wort Gottes, das Manna zu dir? Vielleicht sollten wir dem Beispiel Daniel hier folgen, er nahm es auch mind. 3 mal am Tag zu sich Daniel 6,11 Als nun Daniel erfuhr, dass ein solches Gebot ergangen war, ging er hinein in sein Haus. Er hatte aber an seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem, und er fiel dreimal am Tag auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er es auch vorher zu tun pflegte.


-Wie wendetet Jesus diesen Text in seinem Leben an?

(Satan greift Jesus an und schützt sich mit dem Worte Gottes vor Satan, Satan weiß, dass er uns von der Bibel wegbringen muss, damit wir angreifbar sind)


Dann möchte ich auch noch Johannes 6,27 mit euch anschauen

 Müht euch nicht um Speise, die vergänglich ist, sondern um Speise, die da bleibt zum ewigen Leben. Dies wird euch der Menschensohn geben; denn auf ihm ist das Siegel Gottes des Vaters.


Jesus sagt diesen Satz einen Tag nach der Speisung der 5000, die SATT geworden waren


-Welchen Stellenwert soll das Wort Gottes in unserem Leben haben und wie seht ihr das, wie das praktisch aussieht?

(Das Wort Gottes soll an ERSTER Stelle stehen, vielleicht sollen wir uns vorher mit dem Wort Gottes befassen, bevor es z.B am Morgen Richtung Frühstückstisch geht, oder auch zu Mittag oder auch zu Abend)


Den nächsten Text finden wir Johannes 5,39-40

Ihr sucht in den Schriften, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie sind's, die von mir zeugen; 40 aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet.


-Wie kann es sein, das Menschen, Schriftgelehrte die sich Tag ein und Tag aus mit der Bibel beschäftigen, sogar das Wort auswendig kennen, nicht zum ewigen Leben kommen?

(Unser Zentrum muss Jesus sein, wir müssen die Bibel lesen um Jesus dabei zu finden. Deswegen wurde das Wort zu Fleisch, Gott ist so groß wir können ihn nicht begreifen, aber Gott wurde Mensch, wandelte auf der Erde damit auch wir es verstehen können. Deswegen ist es auch immer so wichtig, das wir die Bibel praktisch anwenden, in unserem alltäglichen Leben einbauen, so wie Jesus es gemacht hat, damit wird es auch angreifbar für uns und auch verständlich. Dazu kommen Begegnungen mit Menschen… und langsam können wir uns damit in den himmlischen Gottesdienst einstimmen der Sabbat für Sabbat auch im Himmel stattfindet)


Wir kommen zum vorletzten Text

2 Könige 22,9-13

Und der Schreiber Schafan kam zum König und gab ihm Bericht und sprach: Deine Knechte haben das Silber bereit gemacht, das sich im Hause fand, und haben's den Werkmeistern gegeben, die bestellt sind am Hause des HERRN. 10 Dazu sagte der Schreiber Schafan dem König und sprach: Der Priester Hilkija gab mir ein Buch. Und Schafan las es vor dem König. 11 Da aber der König die Worte des Gesetzbuches hörte, zerriss er seine Kleider. 12 Und der König gebot dem Priester Hilkija und Ahikam, dem Sohn Schafans, und Achbor, dem Sohn Michajas, und Schafan, dem Schreiber, und Asaja, dem Knecht des Königs, und sprach: 13 Geht hin und befragt den HERRN für mich, für das Volk und für ganz Juda über die Worte dieses Buches, das gefunden ist; denn groß ist der Grimm des HERRN, der über uns entbrannt ist, weil unsere Väter nicht gehorcht haben den Worten dieses Buches und nicht alles taten, was darin geschrieben ist


-Welches Interesse wurde laut diesen Text Erweckt?

(Man hatte Interesse an die Prophetie und das Interesse an der Prophetin wurde wieder geweckt)


Ich schließe mit einem Text in der Offenbarung 1,16

und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht.


Ein zweiseitiges Schwert, kann ich nach oben oder nach unten schlagen  oder seitlich, wohin auch immer, es schneidet immer. Egal wo ich die Bibel aufschlage, sie trifft mich immer. Lasst uns beginnen das Wort Gottes in Prioritätenliste an ERSTER Stelle zu stellen, das wichtigste vom Tag zum machen, ihr werdet sehen, dann wird auch unser Angesicht zu leuchten beginnen, wie die Sonne. Ich glaube das Leuchten der Sonne das merkt jeder, sogar Blinde wenn sie wärmenden Sonnenstrahlen spüren.

























































































Zurück