Der kosmische

Konflikt

  


Thema Download


Zurück

Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu. (Offenbarung 12,17)


Samstag:

Lies folgende Texte: Hesekiel 28,1-2.11-17; 1 Mose 3,1-7; Offenbarung 12,1-17; Römer 8,31-39; Offenbarung 14,12


Sonntag: Der Fall eines vollkommenen Wesens

Lies Hesekiel 28,1-2.11-17 und Jesaja 14,12-14: Was lehren uns diese Texte über den Fall Luzifers und das Aufkommen des Bösen?

Das Böse ist ein Eindringling und es kann kein Grund für seine Existenz angegeben werden. Es ist mysteriös, nicht erklärbar; es zu entschuldigen bedeutet, es zu verteidigen. Könnte eine Entschuldigung dafür oder ein Grund für seine Existenz gefunden werden, würde es aufhören, böse zu sein.


Wie fing alles an? Satans Herz erhob sich durch seiner Schönheit und dadurch ist er gefallen. Satan wollte gleich sein wie Gott!


Montag: Mehr als Kopfwissen

Lies 1 Mose 3,1-7: Worin bestand Adams und Evas Versagen in den beschriebenen Ereignissen?

Eva handelte aus ihrem Verständnis und Bewusstsein falsch. Sie hat gewusst, dass sie von der Frucht nicht essen darf, trotzdem hat sie es gemacht.


Im Worte Gottes können wir die Wahrheit finden, wie oft haben oder werden wir aus unserem Bewusstsein heraus falsch entscheiden? Trotz das wir uns bewusst für die Sünde entscheiden hat Gott sich trotzdem für uns als Opfer kreuzigen lassen. Trotz das wir bewusst Gott ablehnen geht er uns trotzdem nach und liebt uns.


Dienstag: Krieg im Himmel und auf der Erde

Lies Offenbarung 12,1-17: Welche Auseinandersetzung, sowohl im Himmel als auch auf der Erde, schilderte dieses Kapitel?

Wir sehen Kampf im Himmel als auch einen auf der Erde. Der erste Kampf wird zwischen dem Drachen und Michael (Bedeutung: Wer ist wie Gott?) Ausgetragen


Nachdem Satan den Kampf gegen Christus im Himmel verlor, versuchte Satan ihn auf der Erde unmittelbar nach seiner Geburt heimzusuchen (Off. 12,4). Nachdem er seinen Kampf gegen Christus dort, später in der Wüste und schließlich am Kreuz endgültig verloren hatte, zog Satan in den Krieg gegen die Nachfolger Christi. Dieser Kampf topte in große Teile der christlichen Geschichte (Offenbarung 12,614-16) und wird bis zum Ende andauern (Off. 12,17), bis Satan beim zweiten Kommen Jesu eine weitere Niederlage erfährt.


Lies Offenbarung 12,10-12: Welche Hoffnung finden wir in diesen Versen trotz der Auseinandersetzungen und Konflikte in den andren Texten?

Egal was auch Satan unternimmt, wir haben durch den Kreuzestod Jesu und durch die Verkündigung des Wortes den Sieg erlangt.


Mittwoch: Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit

Im Zusammenhang mit den Gefahren der letzten Tage sagte Jesus zu seinen Nachfolgern: „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Zeit“: (Matthäus 28,20) Wie verstehen wir - selbst vor dem Hintergrund der großen Anzahl an Märtyrern - diese wunderbare Verheißung? (Siehe auch Römer 8,31-39 und Matthäus 10,28)

Nichts - weder Verfolgung, Hungernot noch Tod - kann uns von Gottes Liebe trennen.

Christi Gegenwart bei uns - ob jetzt oder in der Endzeit - bedeutet nicht, dass uns Leid, Versuchung oder selbst der Tod erspart blieben.


Donnerstag: Was sagen die nachstehenden Texte über die enge Verknüpfung von Gesetz und Evangelium?


Jeremia 44,23

Weil sie dem Gesetz nicht gehorcht haben, ist ihnen Unheil wiederfahren


Römer 3,20-26

Wir alle haben gesündigt und wir alle brauchen Erlösung


Römer 7,7

Ohne Gesetz haben wir keine Erkenntnis der Sünde


Lies Offenbarung 14,12: Wie offenbart dieser Text die Verbindung zwischen Gesetz und Evangelium?

Gebote halten und Glauben bewahren.


Freitag: Wiederhole die Woche

Der kosmische Konflikt.docx Zurück