Leben im NEUEN BUND




Zurück

Leben im Neuen Bund


Der Merkvers dieser Woche steht in Johannes 10,10

Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge.


-Wie würdet Ihr jemanden die Liebe Jesu beschreiben?


Die Wahrheit, die in Jesus zu finden ist, kann man erfahren, aber niemals erklären. Ihre Dimensionen übersteigen unser Verständnis. Selbst wenn wir unser Vorstellungsvermögen aufs Äußerste anstrengen, können wir doch nur in etwa die Umrisse einer Liebe erahnen, die so unerklärlich und himmelhoch über uns steht und sich doch auf unsere Erde herabließ, um in allen Menschen das Bild Gottes wiederherzustellen.


1 Johannes 1,1-4

Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens[1] 2 – und das Leben ist offenbart worden, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das bei dem Vater war und uns offenbart worden ist –, 3 was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. 4 Und dies schreiben[2]wir, damit unsere[3] Freude vollkommen ist.


-Wir lesen hier von vollkommener Freude, wie habt ihr diese schon einmal erlebt?


-Wenn ihr jetzt einen Bibelkontakt habt der diese vollkommene Freude auch haben möchte, was würdet ihr ihn raten damit er zu dieser kommen kann?


Die Veränderung, die wir brauchen, ist eine Veränderung des Herzens. Sie kann nur bewirkt werden, wenn jeder einzelne von uns persönlich Gott um seinen Segen und um seine Kraft bittet, wenn er darum betet, dass seine Gnade über uns kommen und unseren Charakter umwandeln möge. Das ist die Veränderung, die wir heute brauchen. Wir sollten in aufrichtigem Eifer all unsere Kraft und Ausdauer einsetzen, um diese Veränderung zu erleben. Wir sollten ehrlich interessiert fragen: „Was muss ich tun, um gerettet zu werden?“ Apostelgeschichte 16,30b (GNB). Wir müssen einfach wissen, welche Schritte uns in den Himmel führen.


Römer 8,1

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.


Johannes 5,24

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.


Jakobus 2,19-21

Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern. 20 Willst du aber erkennen, du eitler[5] Mensch, dass der Glaube ohne die Werke nutzlos[6] ist? 21 Ist nicht Abraham, unser Vater, aus Werken gerechtfertigt worden, da er Isaak, seinen Sohn, auf den Opferaltar legte?


-Was musst du machen, damit du FREI von deiner SCHULD werden kannst?


-Was hindert dich am Ötersten daran, dass dich Jesus frei von Schuld machen kann?

(Sie kommen aus uns selbst heraus! Wir konzentrieren uns vielleicht viel zu sehr auf unwesentliche Dinge, vielleicht auch im Gebet bitten wir vielleicht viel zu oft was wir nicht alles gerne hätten und wollen, aber wir beten vielleicht viel zu wenig das wir unser ICH unter Kontrolle bekommen mit der Hilfe Gottes und so lange dran bleiben bis es eine Veränderung in uns bewirkt)


Erneut sucht Dich mein Herz. Wie steht es um deine Seele? Ist Dein Gewissen frei von Schuld gegen Gott und die Menschen? Sind Deine Bekanntschaften von solcher Art, daß sie Deinen Sinn auf Gott und himmlische Dinge lenken, Deine Achtung vor Deinen Eltern und reine, heilige Bestrebungen mehren? Liebst Du die Wahrheit und das Recht? Oder gibst Du Dich dem Bau von Luftschlössern hin, die keinen gesunden Einfluß auf Deine Seele ausüben? Kannst Du mit Zufriedenheit auf Dein vergangenes Lebensjahr zurückblicken? Kannst Du ein Wachstum Deiner geistlichen Kraft erkennen? Jedes niedrige Vergnügen, jede selbstsüchtige Befriedigung hinterläßt eine Narbe in der Seele, und die edlen Kräfte des Geistes werden verdorben. Es mag wohl Reue da sein, doch die Seele ist verkrüppelt und wird für immer ihre Narben tragen. Jesus kann die Sünde wegwaschen, doch die Seele hat Schaden erlitten.

Ich bitte Dich, geh zu Gott und laß Dir von ihm Weisheit schenken. Das Schwierigste, womit Du zu kämpfen haben wirst, ist Dein eigenes Ich. Deine eigenen täglichen Prüfungen, Deine Gefühle, Dein besonderes Temperament, Deine inneren Eingebungen — es ist schwierig für Dich, diese Dinge unter Kontrolle zu halten; und diese Deine eigensinnigen Neigungen stürzen Dich oft in Gebundenheit und Finsternis.


Epheser 3,17-19

dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne. Und ihr seid in der Liebe eingewurzelt und gegründet, 18 damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, 19 auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt.


-Der Neue Bund beinhaltet ein NEUES HERZ wie sieht das jetzt in der Praxis aus? Wie kommen wir zu dieser GANZEN FÜLLE GOTTES?


Diese Worte enthalten eine Fülle von Unterweisungen und lassen einen siegreichen Grundton anklingen. Der Apostel zeigte den Christen die Stufenleiter des geistlichen Wachstums. Dabei bedeutet jede Sprosse eine Vertiefung der Gotteserkenntnis. Beim Besteigen dieser Leiter darf es keinen Stillstand geben. Glaube, Tugend, Erkenntnis, Selbstbeherrschung, Standhaftigkeit, Frömmigkeit, Liebe zu den Glaubensgeschwistern und die Liebe zu allen Menschen sind die Sprossen der Leiter. Wir sind gerettet, wenn wir Sprosse um Sprosse, Stufe um Stufe erklimmen, bis wir die Höhe des Ideals erreichen, das Christus uns vorgegeben hat. So ist Jesus »uns von Gott gemacht ... zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung


1 Johannes 4,16

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.


-Wie würdet ihr einen Menschen beschreiben, der die Liebe Gottes in sich trägt?


„Diese Liebe, von der ich rede, verliert nicht leicht die Geduld — sie will aufbauen. Sie ist nicht besitzergreifend. Sie will weder Eindruck machen, noch nährt sie hochmütige Gedanken über die eigene Wichtigkeit. Liebe weiß sich zu benehmen und verfolgt nicht selbstsüchtigen Vorteil. Sie ist nicht empfindlich. Sie hält ihre Gedanken nicht beim Bösen, noch freuet sie sich über Gottlosigkeit anderer Menschen. Im Gegenteil, sie freut sich mit allen guten Menschen, wenn die Wahrheit die Oberhand behält. Liebe kennt keine Grenzen der Ausdauer, kein Ende des Vertrauens, kein Verblassen der Hoffnung, sie kann alles überdauern. Sie ist tatsächlich das Eine, das immer noch steht, wenn alles andere gefallen ist.“


Matthäus 28,19-20

Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.


-Welche Missionsideen habt ihr bzw. welche wendet ihr an um diesen Auftrag zu erfüllen?


Tragt die Bücher zu Geschäftsleuten und Lehrern des Evangeliums, deren Sinn noch nicht auf die besonderen Wahrheiten für diese Zeit gelenkt worden ist. Die Botschaft muss „auf den Landstraßen“ verkündigt werden, also Menschen, die tätigen Anteil am Leben der Welt nehmen, Lehrern und Führern des Volkes. Tausende können auf dem einfachsten, bescheidensten Weg erreicht werden. Die Gebildetsten, auf die man als die begabtesten Menschen in der Welt schaut, werden oft durch die einfachen Worte eines Gläubigen, der Gott liebt, erfrischt, weil er von dieser Liebe in so natürlicher Weise spricht wie der Weltmensch von den Dingen, die ihn am meisten interessieren. Oft haben gut vorbereitete und gewählte Worte wenig Einfluss. Aber die wahrhaftige und ehrliche Überzeugung, die ein Kind Gottes mit natürlichen, einfachen Worten zum Ausdruck bringt, hat die Kraft, Herzenstüren zu öffnen, die Christus und seiner Liebe lange verschlossen waren.



Joh 11,25-26

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; 26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?


-Wie zeichnet sich wahrer Glaube aus?


Wenn wir vom Glauben sprechen, dürfen wir etwas Wesentliches nicht übersehen. Zuweilen wird etwas als Glauben ausgegeben, was diesen Namen nicht verdient. Das Dasein und die Allmacht Gottes, die Wahrheit seines Wortes sind Tatsachen, die selbst Satan und seine Anhänger nicht ableugnen können: „Du glaubst, daß nur einer Gott ist? Gut! Das glauben die Dämonen auch — und zittern vor Angst.“ Jakobus 2,19. Das ist aber kein lebendiger Glaube. Wahrer Glaube zeichnet sich nämlich durch Hingabe und liebenden Gehorsam aus.


-Wie würdest du jetzt wahren Glauben beschreiben?


Wahrer Glaube und wahres Gebet — wie stark sind diese beiden! Sie sind wie zwei Arme, mit denen der menschliche Beter die Macht der unendlichen Liebe erfaßt. Glauben heißt, auf Gott vertrauen, wissen, daß er uns liebt und unser Bestes kennt. Darum läßt der Glaube uns nicht unsre eignen Wege, sondern Gottes Wege wählen und nimmt anstatt unsrer Unwissenheit seine Weisheit, anstatt unsrer Sündhaftigkeit seine Gerechtigkeit an. Unser Leben, wir selbst gehören ihm sowieso, aber der Glaube erkennt dieses Eigentumsrecht an und macht sich seiner Segnungen teilhaftig. Wahrheit, Aufrichtigkeit und Reinheit werden uns als die Geheimnisse des Erfolgs im Leben hingestellt; der Glaube setzt uns in deren Besitz. Jeder gute Antrieb oder jedes ernste Streben ist eine Gabe Gottes; der Glaube empfängt von Gott das Leben, das allein wahres Wachstum und Tüchtigkeit hervorbringen kann.


-Welchen Lichtblick, welches Thema der Bibel… hält euren Glauben zu Gott immer wieder aufrecht bzw. erfrischt Euch?


Vor dem Einzug in die Gottesstadt verleiht der Heiland seinen Nachfolgern die Auszeichnungen des Sieges und kleidet sie mit den Zeichen ihres königlichen Standes ... Auf die Häupter der Überwinder setzt der Heiland mit eigener Hand die Krone der Herrlichkeit ... In jede Hand wird die Siegespalme und die glänzende Harfe gelegt. Dann gleitet jede Hand — die leitenden Engel geben den Ton an — geschickt über die Harfensaiten und entlockt ihnen liebliche Musik ... Vor der erlösten Schar liegt die heilige Stadt. Jesus öffnet die Perlentore weit, und die Seligen, die die Wahrheit gehalten haben, ziehen ein.



Zurück