Das 5 Buch Mose in den späteren      Schriften




Zurück

Bevor ich heute eine Startfrage stelle, möchte ich mit euch den Merktext dieser Woche lesen, dieser ist  in 5 Mose 4,29 zu finden.


Ihr werdet dort den Herrn, deinen Gott, suchen, und du wirst ihn finden, so du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst.


-Stellt euch vor, ihr kommt heute mit einen altem Freund oder einer alten Freundin zusammen, der oder die von Jesus nichts weiß und er oder sie kommt zu euch mit diesem Text, wie würdet ihr ihn diesen Textabschitt erklären und auslegen?


-Kennt ihr Bibelgeschichten oder Bibelbeispiele wo dieser Text praktisch gezeigt und erklärt wird?


Asa tat weg die gräulichen Götzen aus dem ganzen Lande Juda und Benjamin und aus den Städten, die er auf dem Gebirge Ephraim erobert hatte, und erneuerte den Altar des Herrn, der vor der Vorhalle des Herrn stand. Und er versammelte ganz Juda und Benjamin und alle aus Ephraim, Manasse und Simeon, die bei ihnen wohnten; denn es fiel ihm eine große Menge aus Israel zu, als sie sahen, dass der Herr, sein Gott, mit ihm war. Und sie versammelten sich in Jerusalem im dritten Monat des fünfzehnten Jahres der Herrschaft Asas und opferten dem Herrn am selben Tage von der Beute, die sie hergebracht hatten, siebenhundert Rinder und siebentausend Schafe. Und sie traten in den Bund, den Herrn, den Gott ihrer Väter, zu suchen von ganzem Herzen und von ganzer Seele ... Und er ließ sich von ihnen finden. Und der Herr gab ihnen Ruhe ringsumher.

(Sie haben nach dem Herrn gesucht, indem sie alles Böse aus Ihrer Mitte so gut wie möglich weg taten, und somit ließ sich Gott finden und schenkte ihnen ringsumher Ruhe.)


2 Könige 22, 2 und 4-8

2 Und er tat, was dem HERRN wohlgefiel, und wandelte ganz in dem Wege seines Vaters David und wich nicht davon ab, weder zur Rechten noch zur Linken.


4 Geh hinauf zu dem Hohenpriester Hilkija, dass er bereit mache alles Silber, das zum Hause des HERRN gebracht ist, das die Hüter an der Schwelle gesammelt haben vom Volk, 5 damit man es gebe den Werkmeistern, die bestellt sind im Hause des HERRN, und sie es geben den Arbeitern am Hause des HERRN, dass sie ausbessern, was baufällig ist am Hause, 6 nämlich den Zimmerleuten und Bauleuten und Maurern und denen, die Holz und gehauene Steine kaufen sollen, um das Haus auszubessern; 7 doch dass sie keine Rechnung zu legen brauchten von dem Geld, das ihnen gegeben wird, sondern dass sie auf Treu und Glauben handeln sollten. 8 Und der Hohepriester Hilkija sprach zu dem Schreiber Schafan: Ich habe das Buch des Gesetzes gefunden im Hause des HERRN. Und Hilkija gab das Buch Schafan, und der las es.


-Welches Prinzip Gottes können wir in diesen Versen finden?

(Wir geben etwas Gott und Gott gibt sofort etwas zurück. In diesen Fall gibt Gott genau das, nachdem getrachtet wird. Sie wollen den Willen Gottes tun, handeln nach ihrem besten Wissen und Gewissen und Gott erweitert Schritt für Schritt den Horizont für die die das wollen)


Vers 11-13

11Da aber der König die Worte des Gesetzbuches hörte, zerriss er seine Kleider. 12 Und der König gebot dem Priester Hilkija und Ahikam, dem Sohn Schafans, und Achbor, dem Sohn Michajas, und Schafan, dem Schreiber, und Asaja, dem Knecht des Königs, und sprach: 13 Geht hin und befragt den HERRN für mich, für das Volk und für ganz Juda über die Worte dieses Buches, das gefunden ist; denn groß ist der Grimm des HERRN, der über uns entbrannt ist, weil unsere Väter nicht gehorcht haben den Worten dieses Buches und nicht alles taten, was darin geschrieben ist.


-Was passiert wenn wir uns mit dem Wort Gottes beschäftigen und es auf uns wirken lassen?

(Es bringt Veränderung in uns. Der Wunsch von Josia war es , den Willen Gottes zu machen, dies war seien persönliche freie Entscheidung die er auch tun wollte. Er begann sein Wissen in Taten umzusetzten in dem der begann zu reinigen. Nach dem dies abgeschlossen war, gab ihn Gott ein weiteres Licht auch, hier begann er sofort damit den Willen Gottes umzusetzen.)


Vers 18-20

18 Aber dem König von Juda, der euch gesandt hat, den HERRN zu befragen, sollt ihr sagen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Was die Worte angeht, die du gehört hast: 19 Weil dein Herz verzagt ist und du dich gedemütigt hast vor dem HERRN, als du hörtest, was ich geredet habe gegen diese Stätte und ihre Einwohner, dass sie sollen zum Entsetzen und zum Fluch werden, und weil du deine Kleider zerrissen hast und vor mir geweint hast, so habe ich's auch erhört, spricht der HERR. 20 Darum will ich dich zu deinen Vätern versammeln, dass du mit Frieden in dein Grab kommst und deine Augen nicht sehen all das Unheil, das ich über diese Stätte bringen will. Und sie sagten es dem König wieder.


-Welche Auswirkungen hatte das Handeln von König Josia auf sein Volk?

(Sein Handeln brachte Frieden für das Volk und bewahrte sie vom Strafgericht Gottes)


Als Josia regierte, erging das Wort des Herrn an Zephanja, um sowohl auf die Folgen fortgesetzten Abfalls hinzuweisen als auch die Aufmerksamkeit der treuen Gemeinde auf die künftige herrliche Aussicht zu lenken. Seine Weissagungen über das drohende Strafgericht für Juda lassen sich ebenso auf die Gerichte anwenden, die zur Zeit des zweiten Kommens Christi über eine unbußfertige Welt hereinbrechen sollen: „Des Herrn großer Tag ist nahe, er ist nahe und eilt sehr. Horch, der bittere Tag des Herrn! Da werden die Starken schreien. Denn dieser Tag ist ein Tag des Grimmes, ein Tag der Trübsal und der Angst, ein Tag des Wetters und des Ungestüms, ein Tag der Finsternis und des Dunkels, ein Tag der Wolken und des Nebels, ein Tag der Posaune und des Kriegsgeschreis gegen die festen Städte und die hohen Zinnen.


5 Mose 10,12-15

Nun, Israel, was fordert der HERR, dein Gott, noch von dir, als dass du den HERRN, deinen Gott, fürchtest, dass du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebst und dem HERRN, deinem Gott, dienst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, 13 dass du die Gebote des HERRN hältst und seine Rechte, die ich dir heute gebiete, auf dass dir's wohlgehe? 14 Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel und die Erde und alles, was darinnen ist, das ist des HERRN, deines Gottes. 15 Und doch hat er nur deine Väter angenommen, dass er sie liebte, und hat ihre Nachkommen, nämlich euch, erwählt aus allen Völkern, so wie es heute ist.


-Welche Bedeutung hat es für dich, dass du einem Gott angehörst, der der Herrscher des ganzen Universums ist?


Unser Leben muss eng mit dem Leben Christi verbunden sein. Wir können nur zu ihm gehören, wenn wir uns ständig von ihm als dem Brot des Lebens, das uns vom Himmel geschenkt wurde, im geistlichen Sinn ernähren und unseren Durst an der immer frischen Quelle löschen, die ununterbrochen ihr kostbares Gut hervorbringt. Wenn wir uns immer bewusst machen, wie nahe Gott uns ist, wenn wir dafür dankbar sind und ihn loben können, dann wird unser Glaube frisch und lebendig bleiben, und wir werden im Gebet mit Gott sprechen wie mit einem Freund. Er wird uns dafür vieles klarmachen, was uns vorher unverständlich war. Voller Freude werden wir die Nähe Jesu verspüren, wenn er mit uns Zwiesprache halten möchte, wie er das einst mit Henoch tat.


5 Mose 4,23-29

So hütet euch nun, dass ihr den Bund des HERRN, eures Gottes, nicht vergesst, den er mit euch geschlossen hat, und nicht ein Bildnis macht von irgendeiner Gestalt, wie es der HERR, dein Gott, geboten hat. 24 Denn der HERR, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer und ein eifernder Gott. 25 Wenn du nun Kinder zeugst und Kindeskinder und ihr im Lande wohnt und versündigt euch und macht euch Bildnisse von irgendeiner Gestalt, sodass ihr übel tut vor dem HERRN, deinem Gott, und ihn erzürnt, 26 so rufe ich heute Himmel und Erde zu Zeugen über euch, dass ihr bald weggerafft werdet aus dem Lande, in das ihr geht über den Jordan, um es einzunehmen. Ihr werdet nicht lange darin bleiben, sondern werdet vertilgt werden. 27 Und der HERR wird euch zerstreuen unter die Völker, und es wird von euch nur eine geringe Zahl übrig bleiben unter den Heiden, zu denen euch der HERR wegführen wird. 28 Dort werdet ihr Göttern dienen, die das Werk von Menschenhänden sind, Holz und Stein, die weder sehen noch hören noch essen noch riechen können. 29 Ihr werdet dort den HERRN, deinen Gott, suchen, und du wirst ihn finden, so du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst.


-Was versteht die Bibel mit „von ganzem Herzen“?


5 Mose 6,5 IN LIEBE

Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.


Psalm 119,2 IN GEHORSAM

Wohl denen, die sich an seine Zeugnisse halten, die ihn von ganzem Herzen suchen,


Sprüche 3,5 IM VERTRAUEN

Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand


Jeremia 29,13 IM GEBET

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet


Joel 2,12 IN REUE

Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, kehrt um zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen!




Hosea 6,6

Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.


-Wie können wir die Falle vermeiden, nicht werksgerecht zu sein, sondern das wir von Herzen Gerechtigkeit üben?


(Wir benötigen dieses Leuchten wie der Engel in Offenbarung 18,1 Danach sah ich einen andern Engel herniederfahren vom Himmel, der hatte große Macht, und die Erde wurde erleuchtet von seinem Glanz. Wir benötigen die Begegnung wie Mose Gott begegnet ist, als er dadurch zu leuchten begann)


-Wenn man sich das alte Testament durchschaut, wann war die Zeit, das das Volk Gottes wirklich mit Gott gewandelt ist und was war der Grund davon?


(Es gab nur eine Generation im Alten Testament die den Willen Gottes getan hat und das war die Generation die in das verheißene Land gegangen ist. Der Grund warum es gerade diese Generation war, weil es die einzige Generation war die eine Predigtflut  vom 5 Buch Mose bekommen hat. Vorher und danach gab es nie mehr ein Volk die so nahe bei Gott standen.)


-Warum konnte die vorige Generation nicht ins verheißene Land gehen. Gott hatte sie doch immer und immer wieder verziehen warum musst er hier einen Schlussstrich ziehen?


5 Mose 1,26

Aber eure Eltern wollten es nicht erobern. Sie weigerten sich, dem HERRN, ihrem Gott, zu gehorchen.


-Was war das Problem von dieser Generation?

(Sie sagten immer wieder, Gott möchte uns umkommen lassen, Gott LIEBT UNS NICHT. Sie sagten, wir haben kein Vertrauen zu Gott. Acht von zehn Kundschafter berichteten von Mauern die bis zum Himmel ragten und das Volk glaubte diesen acht Kundschafter mehr als Gott. Deswegen konnten sie das verheißene Land nicht in Besitz nehmen)


-An was lag es, dass die nächste Generation dieses Problem nicht hatte?

(Ihnen wurde das Wort von 5 Buch Mose gepredigt, sie bekamen eine regelrechte Predigtreihe vom 5 Buch Mose)

































































































































Zurück